Bereits in jungen Jahren bereiste Michael Sauerbier viele Länder, beispielsweise in Südasien, auch die frühere Sowjetunion, ganz Westeuropa und Skandinavien. Dank dieser Reisen wuchs in ihm früh das Interesse am Erlernen von Sprachen und die Intention, später einmal Sprachen mit dem dazugehörigen kulturellen Hintergrund zu lehren und als eine Einheit zu vermitteln.
Nach einem Studium in England, wie auch auf der Iberischen Halbinsel, lebte er ab 1990 in Südamerika. Dort arbeitete er als Gastdozent an den staatlichen Universitäten von Pernambuco und Piaui in Brasilien, wie auch an der Universität von Montevideo in Uruguay, wobei er in den jeweiligen Landessprachen angehenden Lehrern Unterricht in Englisch, einschließlich der kulturellen Besonderheiten, erteilte. Zurück in Deutschland gründete er 2000 das „Mobile Sprachinstitut“, basierend auf einer von ihm eigens für diese Zwecke selbst entwickelten Lehrmethode.
Im Laufe der Zeit wurde diese Methode immer mehr an den Notwendigkeiten und Bedürfnissen seiner Kunden angepasst, besonders bei Kindern mit sprachlichen Fehlentwicklungen, deren Eltern äußerst unzufrieden mit dem Umgang dieser Benachteiligung seitens der öffentlichen Schulen waren.
Aufgrund seiner professionellen Erfahrung mit Kindern, die an den verschiedensten Arten von sprachlichen Entwicklungsstörungen, wie LRS, Legasthenie oder aber auch ADS leiden, entwickelte Michael Sauerbier eine didaktische Methode, die ihm erlaubt, diese Kinder innerhalb eines überschaubaren Zeitraums erfolgreich und vertrauensfördernd zu unterrichten. Auch im Bereich der Sprachförderung bei Kindern mit Migrationshintergrund arbeitet er mit einer eigenen Methode und führt damit die Kinder sanft aber beständig an die deutsche Sprache heran.
Ziel ist es, in der heutigen interkulturellen Gesellschaft verschiedene Sprachen und kulturelle Hintergründe mit der deutschen Sprache und Kultur zu verbinden, ohne dabei die kulturellen Eigenheiten jeder Nation aus den Augen zu verlieren. Seit kurzem kümmert sich Michael Sauerbier auf Wunsch auch um Auslandspraktika, welche Schulabgänger nach ihrem Abschluss sowohl im europäischen, als auch im außereuropäischen Ausland absolvieren können.